Veröffentlicht am

Burn-Out an der Bürodecke: Nicht mit LED Röhren!

led roehren ralf blogBild: © kues1 / Fotolia

Ralf und die LED Röhren: Eine Begegnung der effizienten Art

Immer wenn Ralf E. (34)  früh morgens die Tür zum Büro aufschließt, ist sie schon da: Vom Bewegungsmelder aufgeweckt und fröhlich vor sich hinbrummend – die gute alte Leuchtstoffröhre.

Eines Tages aber blieb es dunkel. Sie war ausgebrannt. Das kam öfter mal vor. Das Brummen war nämlich gar kein Zeichen von Fröhlichkeit. Vielmehr eine gut gemeinte Warnung, dass es bald vorbei sein könnte mit der Leuchtkraft. Naja, schnell eine neue Röhre eindrehen und gut. Doch – oh weh! – der sorgsam angelegte Vorrat ist aufgebraucht. Kompletter Burn-Out!

Schöne Zwickmühle! Jetzt noch schnell einen neuen Vorratspack Leuchtstoffröhren sichern, bevor sie irgendwann vom Markt verschwinden? Oder langfristig in neue LED Röhren investieren? Und überhaupt: Dass die Rasterleuchte da an der Decke weiß sein soll … daran erinnern sich nur noch die Älteren! Vielleicht ist an dieser LED-Geschichte ja doch was dran. Immerhin liest er schon seit Jahren davon in der Zeitung!

Bleibt mit LED Röhren einfach alles beim Alten?

Eine Google-Suche zum Thema LED Röhren später stellt Ralf fest: Das meiste sieht ja noch genau so aus wie immer! Aber vieles eben auch nicht: LED Panel? Zu modern, zu flach und wenn die LED kaputtgeht, muss gleich eine komplett neue Leuchte her? Nein, danke!

Doch auch für Röhrenfreund Ralf hat der Markt einiges zu bieten. Rasterleuchten im bewährten Design mit Gitter oben drauf und LED Röhren unten drunter. Nur eben ohne Leuchtstoff. Dafür mit feinjustierten SMD-LED-Modulen.

Doch der glatte Schirm des quadratischen LED Panel ist ja irgendwie schon ganz hübsch! Gibt es sowas nicht auch in länger und für LED Röhren? Gibt es: Bürobeleuchtung muss nämlich gar nicht langweilig sein! Ästhetisch anspruchsvolle Designleuchten mit Rastern oder Opalschirmen stehen schon lange hoch im Kurs. Jede von ihnen mit einzigartigem Charakter und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

LED Röhren sind nämlich schon lange keine Sache der Akzentbeleuchtung allein. Clever eingesetzt, stellt die neue Technologie seit ihrer Marktreife eine flexible Alternative zu Leuchtstofflampen & Co. dar. Ob Shop, Büro, Flur, Arztpraxis oder Industrie: Die feinsäuberlich mit SMD-Modulen ausstaffierten LED Röhren sind aus der Arbeitsbeleuchtung fast schon nicht mehr wegzudenken! Da möchte auch Ralf dazugehören!

Eine Bürobeleuchtung namens SUSI!

bueroleuchte susi led
Schnell zugreifen: Büroleuchte SUSI LED

Schnell findet Ralf eine Leuchte, die ihm gefällt. Sie heißt SUSI LED und hat einen kecken blauen Streifen auf der Seite. Und statt des alten Rasters eine schöne, milchig weiße Lichtfläche. Dahinter genug Platz für zwei LED Röhren!

Aber was ist eigentlich aus den Leuchtstoffröhren geworden? Die braucht Ralf jetzt nicht mehr. Stattdessen gibt es für seine Leuchten ab sofort nur noch LED Röhren. Die sehen fast genau so aus wie Leuchtstofflampen, funktionieren aber ganz anders! Am besten einfach mal eine Röhre eindrehen und horchen. Was hört man? Genau: Nichts! Und noch was: Wenn man auf den Lichtschalter drückt, ist das Licht sofort hell! Nicht erst gelblich schwummerig, dann ein bisschen heiterer und erst nach ein paar Minuten wirklich weiß und hell. Sondern sofort!

Ralf lebt aber nicht nur im Hier und Jetzt. Stattdessen denkt er auch an die Zukunft, rechnet nach und ist begeistert. Amortisation ganzer Lichtinstallation oft schon binnen des ersten Betriebsjahrs, verbreitete Energieeinsparungen von 80% gegenüber Leuchtstoffröhren oder Glühlampen … Einfach nur durch die Anschaffung von LED Röhren? Da muss er nicht mehr lange überlegen und schlägt sofort zu!

Schon kurz nach der Bestellung hat Ralf die Leuchte von seinem Lieblingselektriker installieren lassen. Die alten Leuchtstoffröhren gehen in den Sondermüll. Das ist aufwendig und zeitraubend. Auch hier haben LED Röhren die Nase vorn. Denn die wandern irgendwann einfach und unkompliziert in den Elektroschrott. Aber bis dahin wird es noch viele Jahre dauern.

Das weiß auch Ralf. Deshalb geht er morgens ab sofort noch fröhlicher zu Arbeit: SUSI wartet nämlich schon!